Skip to main content

Privater Darlehensvertrag: wichtige Formalitäten

Ein privater Darlehensvertrag bedarf keiner besonderen Form. Aber auch ein privater Darlehensvertrag sollte die Vereinbarung schriftlich zu Beweissicherungszwecken dokumentieren, weil keiner weiß, wie sich die Beziehungen der Parteien einmal entwickeln werden. Ein privater Darlehensvertrag beginnt mit der Benennung der persönlichen Daten der Parteien.

Kreditrechner einiger Direktbanken:

Es folgen der Darlehensbetrag (in Zahl und als Worte verfassen), am besten auch der Verwendungszweck. Die Auszahlungsmodalitäten werden konkretisiert, also ob der Betrag bar, durch Überweisung auf ein zu benennendes Konto des Darlehensnehmers oder eines Dritten ausbezahlt wird. Der Auszahlungstermin ist zu bestimmen. Ein privater Darlehensvertrag kann, muss aber nicht einen Zins festlegen. Er ist frei verhandelbar, sollte sich aber an den üblichen Zinssätzen orientieren. Die Rückzahlung oder Tilgung des Darlehens, sowie die Höhe des Tilgungssatzes, ist festzulegen. Ein privater Darlehensvertrag kann einen festen Termin oder das Darlehen als unbefristet bezeichnen.

Sinnvoll ist der Hinweis, dass wenn der Darlehensnehmer in Verzug gerät, wenn er mit mehr als zwei Zinsraten in Verzug kommt. Ob man dann tatsächlich sein fristloses Kündigungsrecht ausübt, ist eine persönliche Entscheidung. Besser ist, auf die Situation des Darlehensnehmers Rücksicht zu nehmen und vielleicht den Kapitaldienst für eine Zeit lang auszusetzen. Ein unbefristeter privater Darlehensvertrag hat eine Kündigungsfrist von drei Monaten, diese ergibt sich aber auch aus dem Gesetz und kann unerwähnt bleiben. Ein privater Darlehensvertrag kann auch die Rückzahlung des Darlehens absichern und eine Sicherheitsstellung vorsehen, zum Beispiel die Übergabe eines Kfz-Briefes.

Kredit jetzt beantragen