Skip to main content

So findet man den perfekten Sofortkredit

Um einen Sofortkredit in Anspruch zu nehmen, sollte zunächst die richtige Bank ausgewählt werden. Außerdem sind die Bedingungen für die Vergabe zu beachten, da diese nicht überall die Gleichen sind. Die Ermittlung der richtigen Kreditlaufzeit muss ebenfalls in die Überlegungen einbezogen werden, denn sie entscheidet nicht nur über die Ratenhöhe, sondern auch über den Zinssatz.

Was steckt hinter „Sofortkrediten“ ?

Der erste Weg eines Kreditkunden führt oft zur Hausbank. Die Angebote sind –normalerweise- seriös, es gibt guten Service vor Ort und der Kunde hat einen direkten Ansprechpartner. Doch die Zinsen sind hoch und die Kreditnebenkosten (im effektiven Zins beinhaltet), treiben die Raten obendrein noch in die Höhe.
Ein Sofortkredit ist eine Alternative. Denn hier kann sich der Kreditnehmer verschiedene Angebote via Internet einholen. Diese sind von Direkt- wie Filialbanken günstig gestaltet, da der Arbeitsaufwand für die Bank geringer ausfällt und somit Kosten entfallen. Die Angebote liegt dem Kunden innerhalb weniger Stunden vor, und er kann diese vergleichen. Der Antrag ist mit wenigen Klicks gestellt und auch die Auszahlung lässt nicht allzu lange auf sich warten.

Kredit jetzt beantragen

Bonität muss auch hier vorliegen

Natürlich ist das Internet kein Selbstbedienungsladen. Auch hier müssen die Kunden gewisse Bedingungen erfüllen, um an einen Kredit zu kommen. Im seriösen Geschäft werden ebenso Anfragen an die Schufa gestellt. Doch der Kunde kann unliebsame Überraschungen vermeiden, in dem er regelmäßig, etwa einmal jährlich, seine Kontoeinträge bei der Schufa überprüft. Dies ist einfach über Internet möglich, wenn man sich dafür hat registrieren lassen. Denn Erhebungen zufolge ist jede zweite Auskunft der Schufa fehlerhaft; was dazu führt, dass ein Kunde den Kredit nicht bekommt, oder nur zu unnötig hohen Zinsen. Es gibt Fristen, wann beispielsweise ein zurückgezahlter Kredit gelöscht werden muss. Dies sollte man genau im Auge behalten.

Vorsicht: Sofortkredit heißt nicht wirklich sofort

Zwar wird dies absichtlich suggeriert, aber die Bezeichnung „Sofortkredit“ heißt nicht, dass das Geld tatsächlich sofort auf dem Girokonto landet. Eigentlich gemeint ist damit die Kreditantragstellung via Internet. Die Entscheidung über den Kredit erfolgt hierbei automatisiert. Deshalb ist diese auch nicht rechtsverbindlich und nur vorläufig. Die Antragsformulare müssen der Bank dennoch vorliegen und die Identität des Kunden geprüft werden. „Sofort“ kann dann im günstigsten Fall bei drei bis vier Arbeitstagen liegen.

So findet man die richtige Kreditlaufzeit

Die meisten Kunden sind sich darüber im Klaren, welche Summe sie benötigen. Doch ebenso sicher sollten sie wissen, welche Ratenhöhe sie problemlos monatlich schultern können. Die Höhe der Raten ist immer eine Rechnung aus drei Größen: Kreditbetrag, Laufzeit und Zinssatz. Sind Zins und Kreditbetrag bekannt, kann mit der höchstmöglichen Rate die Laufzeit ermittelt werden. Auch wenn bei Sofortkrediten oft ein gewisser Zeitdruck der Kunden ausgenutzt wird, sollte man sich hier gut überlegen, worauf man sich einlässt.

Kredit jetzt beantragen

Fazit

Auf dieser Website können Angebote für Sofortkredite eingeholt werden, die von verschiedenen Banken zur Auswahl stehen. Ein genauer Vergleich ist unabdingbar – wobei keinesfalls nur der Zins herangezogen werden sollte. Auch der Service kann etwas höhere Kosten verursachen, aber dem Kunden die Mehrkosten wert sein.