Skip to main content

Sofortkredit – wichtige Fakten

Finanzielle Angelegenheiten sind oft ein heikles Thema. Insbesondere bei der Inanspruchnahme eines Sofortkredites sollte wohl überlegt werden, welche Bank die besten Konditionen anbietet. Dabei spielen sowohl die Vergabebedingungen als auch die Höhe der Raten sowie des Zinssatzes eine Rolle. Letztendlich sind aber auch andere Faktoren ausschlaggebend: Beispielsweise vergeben Banken oft günstigere Konditionen, wenn dort bereits ein gewisser positiver Bekanntheitsgrad erreicht ist oder wenn die Sicherheiten besonders hoch sind. Sondertilgungen und viele weitere Aspekte sollten in die Auswahlkriterien ebenfalls miteinbezogen werden.

Die richtige Bank für den Sofortkredit finden

Die „richtige“ Bank ist somit diejenige, die die besten Konditionen bietet, der am meisten Vertrauen entgegengebracht werden kann und die sich zugleich flexibel an unvorhergesehene Gegebenheiten anpasst – diese drei Faktoren treffen nur selten allesamt gemeinsam zu. Es gilt, die Kluft dieser drei Faktoren so schmal wie möglich zu halten.

Kredit jetzt beantragen

Bedingungen für die Kreditvergabe

Bonität
Die Bonität ist wohl die wichtigste Voraussetzung dafür, dass die Bank jemandem einen Kredit gewährt. Im Grunde bezeichnet die Bonität die Kreditwürdigkeit des Kunden. Die Bank fragt die Bonität eines potentiellen Kunden bei der Schufa an und weiß somit über die vergangenen Zahlungsgepflogenheiten des Kunden Bescheid – oder auch nicht: Jede zweite Auskunft von der Schufa ist laut Statistiken nämlich fehlerhaft. Es empfiehlt sich deshalb, vor der Kreditanfrage seine eigene Kreditwürdigkeit selbst zu prüfen. Das geht kostenlos, nimmt allerdings etwas Zeit in Anspruch und ist mit etwas Aufwand verbunden, weil die Schufa während diesem Vorgang versucht, mit Angeboten zu locken.

Liquidität
Neben der Bonität ist auch die Zahlungsfähigkeit sehr wichtig. Für die Bank spielt sie insofern eine Rolle, als dass sie auf Sicherheiten zurückgreifen kann, falls der Kunde die Raten bzw. den Kredit nicht mehr zahlt. Diese Sicherheiten können viele Formen annehmen: Ein Haus, ein Auto, Aktien und jegliche andere Wertgegenstände werden hier – je nach Bank – meist berücksichtigt.

Zinssatzvariation
Manchmal passen die Banken ihre Angebote auch an: Je höher die Sicherheiten bzw. je höher das Gehalt und damit die Rate, desto niedrigere Zinssätze sind möglich. Auch eine geringere Laufzeit verringert in der Regel den Zinssatz.

Ermittlung der richtigen Kreditlaufzeit

Die Kredithöhe, der effektive Zinssatz und die monatliche Kredittilgung bestimmen letztendlich die Laufzeit. Um die Laufzeit möglichst schnell und präzise bestimmen zu können, muss man heutzutage weder Mathematiker sein noch muss man dem Banker vertrauen: Im Internet gibt es viele Laufzeitrechner extra für Kredite. Mit den richtigen Angaben kann dort jeder schnell errechnen, wie lange ein Kredit abbezahlt werden muss. Wichtig bzw. laufzeitbestimmend sind dabei sind die folgenden Angaben:

  • – Kredithöhe
  • – Zinssatz
  • – Höhe der Rate
  • – Evtl. eine Restschuld
  • – Sonderzahlungen

Umgekehrt kann mit derartigen Tools natürlich auch die Ratenhöhe berechnet werden, wenn die Laufzeit festgelegt ist.

Zusammenfassung

Dieser kurze Überblick sollte bereits die wichtigsten Fakten beinhalten und eine Hilfestellung dazu darstellen, sich über die Details, die noch nicht so geläufig sind, besser zu informieren. Auf der Suche nach einem Sofortkredit ist es wichtig, diverse Angebote miteinander zu vergleichen. Nur so findet man die besten Konditionen – die wie bereits beschrieben zwar nicht das alleinige Entscheidungskriterium sind, doch immerhin den zentralen Orientierungspunkt darstellen. Online kann ein Vergleich am einfachsten, schnellsten und am unabhängigsten gemacht werden, beispielsweise hier.

Kredit jetzt beantragen